Notentabelle in Excel
Mit dieser Datei können Sie für jede Klasse eine eigene Exceldatei anlegen, mit automatischer Berechnung der Durchschnittsnoten.
Download
Sie können die Exceldatei hier herunterladen: Notenexcel
Benutzung
- Öffnen Sie die heruntergeladene Datei.
- Lassen Sie die Verwendung von Makros zu.
- Füllen Sie die weißen Zellen aus, die Sie benötigen.
- Fach, Klasse: wird nur für die Überschrift gebraucht.
- Anzahl Schüler: Die Anzahl der Schüler in der Klasse. Geben Sie lieber ein paar mehr an, da die Zahl nicht mehr verändert werden kann.
- Notentyp: Überschrift über der Notenspalte
- Anzahl: Anzahl der Noten, die für diesen Typ pro Schüler eingetragen werden sollen.
- Gewichtung: Verhältnis der Noten zu den anderen Noten.
- Spaltenbreite: Die Breite der Spalte für jede Note
- Mit Klick auf "Notenblatt erstellen" entsteht eine neue Exceldatei.
- Speichern Sie diese Datei an einem beliebigen Ort und unter einem beliebigen Namen, so dass Sie sie wieder finden.
- Jetzt ist alles eingerichtet und Sie können die gerade gespeicherte Datei verwenden um Noten und Schüler einzutragen.
- Für weitere Klassen/neue Jahrgänge wiederholen Sie diese Anleitung. Viel Spaß!