Lehrer-KA.de

Notentabelle in Excel

Mit dieser Datei können Sie für jede Klasse eine eigene Exceldatei anlegen, mit automatischer Berechnung der Durchschnittsnoten.

Download

Sie können die Exceldatei hier herunterladen: Notenexcel

Benutzung

  1. Öffnen Sie die heruntergeladene Datei.
  2. Lassen Sie die Verwendung von Makros zu.
  3. Füllen Sie die weißen Zellen aus, die Sie benötigen.
    • Fach, Klasse: wird nur für die Überschrift gebraucht.
    • Anzahl Schüler: Die Anzahl der Schüler in der Klasse. Geben Sie lieber ein paar mehr an, da die Zahl nicht mehr verändert werden kann.
    • Notentyp: Überschrift über der Notenspalte
    • Anzahl: Anzahl der Noten, die für diesen Typ pro Schüler eingetragen werden sollen.
    • Gewichtung: Verhältnis der Noten zu den anderen Noten.
    • Spaltenbreite: Die Breite der Spalte für jede Note
  4. Mit Klick auf "Notenblatt erstellen" entsteht eine neue Exceldatei.
  5. Speichern Sie diese Datei an einem beliebigen Ort und unter einem beliebigen Namen, so dass Sie sie wieder finden.
  6. Jetzt ist alles eingerichtet und Sie können die gerade gespeicherte Datei verwenden um Noten und Schüler einzutragen.
  7. Für weitere Klassen/neue Jahrgänge wiederholen Sie diese Anleitung. Viel Spaß!

Versionsinfo

aktuelle Version: 2.2